Reichweite 270 km / 13.6.2023

Bei schönem Wetter herrscht meist Ostwind, so wie heute. Also radle ich in westliche Richtung "zur Abwechslung" wieder einmal nach Passau. Das letzte mal war ich ja etwas unter Zeitdruck und habe die Fahrt ab Schlögen nicht besonders genießen können.

Mit Rückenwind absolviere ich den Abschnitt bis Aschach fast ohne Stromverbrauch, was eine theoretische Reichweite von 270 km ergeben würde. Ich könnte also zumindest bis Regensburg radeln, sofern der Wind nicht dreht.

Nach dem flachen Eferdinger Becken wird das Donautal plötzlich enger. Die schmale Straße hat gerade noch Platz zwischen den steilen Abhängen und der Donau. Es ist vermutlich der schönste Abschnitt des österreichischen Donauradweges.

Nach Schlögen weitet sich das Tal wieder und bald erreiche ich Engelszell. Jetzt ist es Zeit für eine Kaffeepause beim Klosterladen. Praktischerweise kann ich hier auch die Trinkflasche füllen, dann radle ich weiter.

Im Staubereich des Kraftwerkes Jochenstein beobachte ich ein Kreuzfahrtschiff, das auf die Einfahrt in die Schleuse wartet. Bald wird es in Richtung Schlögen weiterfahren, ich aber nähere mich langsam der Staatsgrenze, die ich erst auf den zweiten Blick als solche erkennen kann. Ich mache ein Erinnerungsfoto und radle gemütlich ins Zentrum der Stadt. Nach einer kurzen Rundfahrt beende ich beim Bahnhof die heutige Tour.

Bilder