Über die Sonnsteine / 14.6.2023

Vom Gr. auf den Kl. Sonnstein. Keine besonders anspruchsvolle Tour, dafür aber mit schönen Ausblicken auf den Traunsee und die umliegenden Berge. So etwa könnte man meine heutige Wanderung in wenigen Worten beschreiben. 

Ausgangspunkt ist die Bahnstation Ebensee Landungsplatz. Von hier aus kann ich den ersten Gipfel schon sehen. Ich gehe bei der Kirche vorbei und betrete kurz darauf den Wald. Hier ist es angenehm schattig. 

Die auf einem Wegweiser angegebene Gehzeit (1¼ Std.) halte ich ein, und kann mir daher eine lange Gipfelrast am Gr. Sonnstein genehmigen. 

Der Übergang zum niedrigeren Kl. Sonnstein kann dann gleich am Beginn mit einer seilversicherten Stelle aufwarten, die im Abstieg zu bewältigen ist. Nach 10 Meter ist die Schwierigkeit aber schon wieder vorbei, und der restliche Weg bis zum nächsten Gipfel ist wieder normales Wandergelände. 

Kurze Rast am Kl. Sonnstein. Die Aussicht ist immer wieder schön und es ist überraschend wenig los. Und den Endpunkt meiner Wanderung - Traunkirchen - kann ich auch schon hin sehen. 

Eine Stunde später bin ich beim See und gehe das letzte Stück auf der alten Straße in den Ort. Mit einem köstlichen Eis in der Hand warte ich auf den Bus nach Gmunden, der aber verspätet kommt. Ein defekter Zug steht bei Bad Goisern auf der Strecke und hat wegen des notwendigen Schienenersatzverkehrs auch die Busfahrpläne durcheinander gebracht. Unangenehm, aber es gibt Schlimmeres. 

Bilder