Der beste Kaiserschmarrn / 20.7.2023


Der Sarstein zählt zu den schönsten Aussichtsbergen im Salzkammergut, sofern das Wetter passt. Und laut Wetterbericht sollte es einige Sonnenstunden geben, also gutes Wanderwetter. Warum es aber bereits in Ebensee zu regnen beginnt, kann ich mir nicht erklären. In Goisern wird der Regen aber weniger und am Pötschenpass kann ich sogar ganz kurz die Sonne zwischen den Wolken erkennen. Optimistisch beginne ich den Aufstieg zur Sarsteinalm.

Nach einer Stunde stehe ich mitten im Nebel oder in einer Wolke, so genau kann ich das nicht unterscheiden. Aber es regnet nicht, nur feucht ist es. Trotzdem gehe ich weiter immer noch in der Hoffnung, dass ich weiter oben die Wolkenobergrenze erreiche.

Ich komme zur Sarsteinalm. Die Hütte kann ich erst auf den letzten Metern erkennen, so dicht ist der Nebel. Ich trete ein und stelle fest, dass ich nicht der einzige bin, der bei diesem Wetter unterwegs ist. Es ist eingeheizt und der Ofen strahlt eine angenehme Wärme aus.

Die Wirtin richtet mir ganz frisch einen Kaiserschmarrn, der in meiner privaten Wertung unangefochten den ersten Platz einnimmt. Hier könnte man stundenlang sitzen und den Erzählungen der Wirtin zuhören.

Zwischenzeitlich ist es draußen etwas heller geworden und ich setzt meinen Weg zum Gipfel fort. Das "Zwischenhoch" ist aber nur von kurzer Dauer und ich gehe wieder in einer Wolke weiter.

Am Gipfel gibt es heute außer dem Kreuz nichts zu sehen. Schade, aber die Stimmung ist trotzdem einzigartig.

Mangels Aussicht halte ich mich nicht lange am Gipfel auf und setzt meine Wanderung nach Obertraun fort. Bei Schönwetter würde jetzt die Sonne erbarmungslos herunter brennen, heute ist es aber angenehm kühl. So gesehen hat das schlechte Wetter auch wieder einen Vorteil.

Weiter unten lichten sich die Wolken und der Blick zum Hallstättersee wird frei. Nach einer kurzen Rast bei der Sarsteinhütte gehe ich weiter. Der Weg wird nun steiler und verläuft in vielen Serpentinen bis ins Tal hinunter. Dann noch ein kurzes Stück auf der Straße und ich stehe vor der Bahnstation. Rückfahrt wie vorgestern wieder mit dem IC ohne umzusteigen bis nach Linz.

Bilder