Traun - Traunsee - Traunkirchen / 14.7.2023


Es ist wieder Zeit für meine jährliche Radfahrt zum Traunsee. An der Route hat sich gegenüber den Vorjahren fast nichts geändert. Allerdings lege ich diesmal einen kurzen Halt bei der Wallfahrtskirche in Stadl-Paura ein. Ein lohnender Zwischenstopp, nicht nur weil es im Kirchenraum angenehm kühl ist.

Angenehm ist auch das Bad im Traunsee. Das Wasser hat 22° (selbst gemessen). Ungewöhnlich für den tiefsten See Österreichs. Ich kann mich noch an Sommer erinnern, da waren 19° die übliche Temperatur. Das war allerdings vor einem halben Jahrhundert. Damals dürfte das Klima noch einigermaßen in Ordnung gewesen sein.

Für die Rückfahrt nehme ich wieder die Bahn. Für diesen Sommer ist es das letzte Mal, denn in zehn Tagen beginnt ein mehrwöchiger Schienenersatzverkehr zwischen Attnang und Bad Ischl. Und der dauert bis Schulbeginn Anfang September.

Bilder