Ab in den Süden / 4.12.2016

Nach fünf teilweise etwas turbulenten Flugstunden am 3.12. gegen 22 Uhr auf der Insel Teneriffa gelandet. Problemloser Transfer mit einem Kleinbus ins Hotel Marquesa im Norden der Insel, genauer gesagt in Puerto da la Cruz.

Den ersten Tag nutze ich um mir einen Überblick bezüglich Busverbindungen und Einkaufsmöglichkeiten zu verschaffen. Vom Hotel gehe ich in wenigen Minuten zum Meer und kann dort gleich einmal einen ersten Blick auf den Teide werfen. Von hier hat es nicht den Anschein, dass der Gipfel 3718 Meter über dem Meer liegt. Aber das täuscht, wie ich im Laufe der nächsten Tage noch feststellen werde.

Gemütlich schlendere ich in westlicher Richtung auf einer breiten Mole, später auf gepflegten Wegen bis zum Playa Jardin, wo ich der Verlockung eines Dezemberbades im Atlantik nicht widerstehen kann. Das Wasser ist erstaunlich "warm" - vielleicht 20 Grad - jedenfalls gefühlt etwas mehr als der Traunsee im Sommer.

Mittlerweile stellt sich auch schon der erste Hunger ein, den ich in einem kleinen Restaurant in Punta Brava preiswert stillen kann. Kurzzeitig schieben sich einige Wolken vor die Sonne, beim Weitergehen ist der Himmel aber wieder blau.

Nach Punta Brava passiere ich schnell einige Hotelhochhäuser wobei ich hier nur die kühne Bauweise direkt an der Klippe bewundere. Wohnen möchte ich hier nicht. Der Pfad schlängelt sich nun von einer Bucht zur nächsten, unterbrochen von kurzen Abschnitten durch Siedlungsgebiet. Ein besonderes Fotomotiv ist eine alte "Industrieruine" am Ende eines Barranco. Es handelt sich dabei um des erste Dampfkraftwerk auf der Insel, mit dem Wasser aus einer Quelle in höhere Regionen gepumpt wurde.

Mit der Abendsonne im Gesicht komme ich nach San Pedro. Hier ist für heute der Endpunkt meiner Wanderung. Die Busstation El Socorro an der Tf 5 finde ich gleich ohne Probleme, und nach kurzer Wartezeit kommt auch schon der Bus. Um güstige € 1,65 (Vollpreis!!!) bringt mich der grüne Bus der titsa wieder nach Puerto zurück.

Bilder