Am Hochanger / 30.12.2016

Jetzt geht sich doch noch eine Schitour im Dezember aus. Viel Schnee ist ja bisher nicht gefallen, aber für eine erste Erkundungstour sollte es reichen. Das Ziel lautet wieder einmal: Angerkogel. Der Start auf fast 1000 m Höhe erlaubt ein Weggehen direkt beim Auto und es ist tatsächlich winterlich.

Bei der Hintersteineralm biege ich links zum steilen Gschwandgraben ab und überwinde rasch die etwa 300 HM bis zur Forststraße. Viel Schnee liegt hier leider nicht, für die Abfahrt auf der Forststraße sollte es aber reichen. Strahlender Sonnenschein begleitet mich beim weiteren Aufstieg, ein Tag wie aus dem Bilderbuch.

Nördlich vom Bewurzkoppen folge ich noch ein Stück der Spur zum Angerkogel, biege dann aber an geeigneter Stelle links ab und steige leicht ansteigend zum Nazogl auf. Kurze Pause, dann gehe ich in weiter, zuerst leicht bergab, anschließend in westlicher Richtung auf ein Erhebung, wo sich oft Gämsen aufhalten. So auch heute. Einige Minuten beobachten sie mich, dann suchen sie sich wieder einen sicheren Ort am weiten Hochanger.

Jetzt noch ein kurzer Aufstieg, dann habe ich es geschafft. Bei fast Windstille lässt es sich hier gut aushalten, noch dazu bei dieser Aussicht. Von der Abfahrt erwarte ich mir wenig, es wird eher ein möglichst sturzfreies Hinunterkommen werden. Oben ist es dann tatsächlich etwas mühsam, besonders die vielen Latschen lassen kaum Fahrvergnügen aufkommen. Ab der Aiplhütte bessern sich die Bedingungen. Ich halte mich diesmal aber ziemlich links wo es weniger steil ist und finde teilweise richtig gute Pulverbedingungen vor. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Forststraße ist gut zu befahren, keine vereiste Spur sondern griffiger Schnee bis zum Parkplatz.

Bilder