Kaffee Spering / 17.12.2016

Soll ich die erste "Schitour" unternehmen (gemeint: Pistenaufstieg zur Wurzeralm), oder doch eine südseitige Sonnenwanderung unternehmen? Ich entscheide mich für das Sengsengebirge, denn unter einer Schitour verstehe ich doch etwas anderes.

Beim Lackerboden nehme ich wieder den direkten Aufstieg zum Gipfel. Mir kommt vor, dass die Stoamandl seit letztem Jahr mehr geworden sind. Die Orientierung ist daher relativ einfach. Weiter oben, dort wo schon mehr Schnee liegt, muss man aber der Wegfindung schon mehr Aufmerksamkeit schenken, sonst steckt man unweigerlich im Latschengürtel fest.

Abstieg zur Sendestation, wo ich einen kurzen Blick in die Notunterkunft werfe. Jetzt ist sogar schon ein Wasserkocher vorhanden, und Löskaffee steht ebenfalls auf dem Regal (neben der Kassa). Kurzerhand schmelze ich etwas Schnee und mache mir einen kräftigen schwarzen Kaffee. Mit wie wenig kann man doch zufrieden sein.

Bilder