Katrinalm / 4.2.2019

Der viele Schnee ermöglicht heuer wieder problemlos Touren mit niedrigem Ausgangspunkt, wie beispielsweise von der Talstation der Katrinseilbahn (diese liegt auf 475 m Höhe). Die Parkgebühr von € 4,- pro Fahrzeug ist im Vergleich zu einem anderen Gebiet geradzu ein Schnäppchen. Offenbar sind hier Tourengeher gern gesehen.

Direkt vom Auto weg geht's gleich steil zur Ruine Wildenstein hinauf. Die dortige Aussicht auf Bad Ischl lasse ich mir natürlich nicht entgehen. Nach einer Stunde verlasse ich die bis hierher benutzte Piste und steige in einem weiten Bogen westlich am Plattenkogel vorbei Richtung Katrinalm auf. Mittlerweile haben sich auch die Wolken aufgelöst und eine traumhafte Winterlandschaft wird von der wärmenden Sonne angestrahlt.

Den Abstecher auf den Feuerkogel lasse ich aus, dafür steige ich noch zum Elferkogel auf. Auf halber Höhe kehre ich aber um, die Steilheit des Hanges und die enormen Schneemassen sind mir zu unsicher.

Nach einer kurzen Rast bei der am Montag geschlossenen Katrin-Almhütte fahre ich auf der frisch präparierten Piste ins Tal ab.

Bilder