Von Gosau nach Goisern / 6.10.2022

Die lange Anreise zahlt sich aus. Bei Prachtwetter steige ich in Gosau/Ramsau aus dem Bus und beginne direkt bei der Haltestelle meine Wanderung. Nach einem letzten Blick zum Gosaukamm betrete ich den herbstlichen Wald.

1¼ Stunden später komme ich zur Iglmoosalm, die sich für eine erste Einkehr anbieten würde. In Anbetracht des noch vor mir liegenden Weges verzichte ich aber darauf.

Der weitere Aufstieg ist abwechslungsreich, wobei ich auf den etwa einen Kilometer langen Forststraßenabschnitt verzichten könnte. Dafür gibt es hier wunderbare Ausblicke zum Dachstein als Entschädigung. Sonst verläuft der Steig schön angelegt im Wald, es ist ein angenehmes Gehen ohne Schwierigkeiten.

Die Schartenalm passiere ich südlich auf einem unmarkierten Steig, der eine Abkürzung am Weg zum Kalmberg sein sollte. Im Nachhinein betrachtet war das keine so gute Idee, da der Zeitgewinn minimal ist. Aber immerhin weiß ich jetzt, wo die Schiroute auf den Kalmberg führt.

Den Gipfel erreiche ich nach 3¼ Stunden, etwas schneller als erwartet, obwohl ich heute sehr langsam gegangen bin. Kurze Pause, rasten, eine Kleinigkeit essen, dann steige ich zur Goiserer Hütte ab.

Auf der sonnigen Hüttenbank lässt es sich aushalten. Kurzerhand verschiebe ich die Rückfahrt um einen Zug und bleibe fast eine Stunde hier sitzen. Eine gute Entscheidung.

Für den Abstieg nach Bad Goisern benötige ich zwei Stunden Hier sind die Zeitangaben auf den Wegweisern sehr pessimistisch, oder habe ich einen schnellen Schritt?

Bilder