Erstbegehung / 31.10.2022

Kurz nach 6 Uhr werde ich munter. Das Feuer im Ofen ist längst ausgegangen, was ich im Daunenschlafsack aber nicht spüre. Natürlich könnte ich auch die vorhandenen Decken verwenden, ich ziehe aber mein eigenes "Bett" vor. Diesen etwa 1 kg schweren Luxus gönne ich mir.

Das einfache Frühstück (Brot und Tee) nehme ich im Freien zu mir, Dachsteinblick inklusive. Um 8 Uhr bin ich schließlich startklar. Mein erstes Ziel ist die Wildenseealm.

Fast schon kitschig wirken hier die kleinen Holzhäuser mit dem Dachstein im Hintergrund. Es ist schon ein ganz spezieller Ort der sehr viel Ruhe ausstrahlt. Nachdem ich bei der nahen Quelle die Trinkflasche gefüllt habe, gehe ich weiter. Der nun folgende Wegabschnitt ist Neuland für mich. Umso gespannter bin ich, was auf mich zukommt.

Es geht jetzt leicht bergab durch lichten Wald, dann durch einen Latschengürtel bis zum Beginn der Augstwiesen. Das Vieh ist schon längst im Tal, es ist hier absolut ruhig. Ich lasse die Szenerie kurz auf mich wirken und gehe dann zum Hochklapfsattel weiter. Hier beginnt der mir bisher unbekannte Karl Stöger-Steig.

Geschickt angelegt schlängelt sich nun der Weg zwischen Latschen und Felsbändern in einem weiten Rechtsbogen in Richtung Loser dahin. Bald kommt der tief unten liegende Altausseersee ins Blickfeld. In Kombination mit dem weiter hinten aufragenden Dachstein ergibt das eine tolles Fotomotiv.

Die Gehzeit vom Hochklapfsattel bis zur Loseralm ist mit 2 Stunden angegeben. Ich benötige aber wesentlich länger, vielleicht habe ich zu viel geschaut und fotografiert.

Beim Augstsee hat die Einsamkeit wieder ein Ende, zumal dieser Platz auch für weniger sportliche Menschen relativ einfach zu erreichen ist. Bis auf 1600 m führt die Panoramastraße herauf, und dann sind es nur mehr wenige Höhenmeter bis zum See.

Nach einer letzten Pause gehe ich weiter. Zuerst folge ich der Schipiste, anschließend folge ich dem wunderbaren Kilerweg mit herrlicher Aussicht zur Trisslwand bis nach Altaussee. Hier endet meine 2-Tages-Tour bei der Busstation. Schön war's.

Bilder