Wieder einmal auf die Gis / 25.10.2022

Nach einigen Jahren radle ich wieder auf die Gis, zum ersten Mal mit Strom. Das geht natürlich wesentlich entspannter als ohne Unterstützung. Allerdings muss ich etwas sparen, da der Akku nicht ganz voll geladen ist.

Am Beginn (Buchberg) sehe ich in der Ferne bereits den Lichtenberg, dazwischen liegt aber noch die unter dem Nebel liegende Donau, die ich auf der Nibelungenbrücke überquere.

Vorbei am Petrinum radle ich am Dießenleitenweg zur Koglerau hinauf und erreiche bald die Nebelgrenze. Für den Rest des Tages ist nun die Sonne meine Begleiterin.

Die Aussichtswarte am Lichtenberg bietet sich für eine Mittagsrast ideal an. Sonnig, warm und windstill ist es hier, und das Ende Oktober. Dieser Monat ist übrigens der Wärmste seit es Aufzeichnungen gibt.

Anschließend komme ich in den Genuß einer langen Abfahrt. Mit nur wenigen kurzen Gegensteigungen radle ich über Eidenberg, Gramastetten und Walding nach Ottensheim, wo ich wieder die Donau überqueren möchte. Allerdings ist genau hier der Donauradweg wegen Bauarbeiten gesperrt, sodass ich einen Umweg bis nach Goldwörth machen muss. Und das wirkt sich auf die verbleibende Reichweite leider negativ aus.

Teilweise ohne Unterstützung radle ich weiter um noch etwas Strom für die letzten zwei Steigungen zu haben. Und es geht sich knapp aus. Mit nur noch 1 km Reichweite stelle ich zu Hause das Rad ab.

Bilder