Vier 900er / 28.10.2023

Hohe Luft - Hongar - Alpenberg - Taubenkogel

Diese vier Gipfel liegen auf meinem Weg von Pinsdorf nach Schörfling. Alle haben gemeinsam, dass sie unter 1000 Meter liegen. Es sind also eher unspektakuläre Erhebungen ohne Gefährdungspotenzial. Umso schöner ist aber die Aussicht bei dieser Kammwanderung.

Die erste Pause mache ich beim Almgasthof Schwarz. Es ist so warm, dass ich im Freien sitzen kann. Natürlich verkoste ich auch hier wieder die Kaspressknödelsuppe, dann setze ich meine Wanderung fort.

Beim Alpenberg gibt es auf Grund der nachwachsenden Bäume fast keine Aussicht. Dafür ist das Panorama bei der sogenannten Schickermahd, die ich kurz darauf erreiche, umso schöner.

Nun geht es aussichtsreich und sehr sonnig bis zum Gahberg weiter. Es folgt der nordseitige (=schattige) Abstieg nach Schörfling. Erst beim Attersee komme ich wieder in den Genuss der Herbstsonne.

Bilder