Nazogl - Angerkogel / 6.9.2023


Zwecks Vermeidung unnützer Fahrten bin ich nach der gestrigen Tour gleich zur Hintereggeralm gefahren und habe dort eine ruhige Nacht im Auto verbracht. Nach einem bescheidenen Frühstück gehe los. Zuerst über die Alm, dann auf einem leicht ansteigenden Weg bis zum Waldrand.

Beim Blick nach oben kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wo hier ein normaler Weg ohne Klettereinlagen hinaufführen soll. Aber wie so oft täuscht der erste Eindruck. Problemlos überwinde ich mehrere Steilstufen und komme nach 2½ Stunden beim Gipfelkreuz an. Und hier kann ich bereits mein nächstes Ziel sehen. Es ist der Angerkogel, den ich schon mehrmals mit den Schiern bestiegen habe.

Ich mache eine kurze Pause und gehe dann weiter. Die Markierungen sind hier in sehr kurzen Abständen angebracht, was vielleicht etwas übertrieben erscheint. Bei schlechter Sicht wird man aber sehr froh um jeden rot-weiß-roten Farbtupfer sein.

Vom Angerkogel steige ich nördlich zur verfallenen oder besser gesagt aufgelassenen Angeralm ab. Außer den Überresten einer hölzernen Behausung für das Vieh zeugt nichts mehr vom ehemaligen Almbetrieb.

Ich folge nun dem Weg 287 zur Hintereggeralm. Am gelben Wegweiser wird die Gehzeit mit 2 Stunden angegeben. Das erscheint mir allerdings sehr optimistisch zu sein. Tatsächlich benötige ich 3 Stunden, wobei ich aber eine halbe Stunde mit der Suche von zwei Geocache vertrödelt habe.

Bilder