Vom Attersee zum Wolfgangsee / 18.9.2023

Mit Zug und Bus erreiche ich stau -u. stressfrei den Ausgangspunkt meiner Wanderung, die Haltestelle Elisabethallee in Unterach am Attersee. Gleich nach der Haltestelle überquere ich die Landesgrenze und folge ein Stück der Seeache. Dann wir der Weg steiler und nach vielen Serpentinen komme ich zu Eisenaueralm.

Vor mir kann ich jetzt die scheinbar unüberwindbare Nordseite des Schafberges sehen, die ich heute unterhalb der Felsen östlich umgehen werde. Ich lasse die Alm hinter mir und steige im Wald zum Suissensee auf. Ich bin froh, dass ich hier im Schatten gehen kann, denn es ist ungewöhnlich warm.

Nach einer kurzen Pause gehe ich am Weg 17 zum Mittersee weiter. Der Weg ist einfach zu begehen und nach ½ Stunde komme ich zum idyllisch gelegenen Bergsee unterhalb der Spinnerin. Das Wasser ist glasklar und einige rötliche Fische drehen hier ihre Runden. Sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Goldfischen, sind aber vermutlich keine.

Um zum nächsten See zu gelangen muss ich einen kurzen Anstieg überwinden. Am höchsten Punkt habe ich dann erstmals freie Sicht zur Vormaueralm, Katergebirge und Dachstein. Letzterer ist auf Grund des Dunstes aber nur schemenhaft zu erkennen.

Rasch erreiche ich den etwas unterhalb vom Weg gelegenen See, mache ein Foto und gehe zum markierten Weg zurück. Hier habe ich einen freien Blick nach Süden, der mir - abgesehen von den vielen Gipfeln - nicht so gut gefällt. Die angekündigte Schlechtwetterfront ist gut zu sehen und kommt schnell näher. Ich verzichte daher auf den längeren Abstieg über den Vormauerstein, sondern nehme den kürzesten Weg nach St. Wolfgang, wo ich direkt beim See meine Wanderung beende.

Bilder