Lange Waldwege / 29.7.2017

Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass es in Oberösterreich ein derartig großes Waldgebiet gibt. Hausruck- u. Kobernausserwald bilden zusammen eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Mitteleuropas. Die Dimension wird mir aber erst beim stundenlangen Wandern durch die Wälder langsam klar.

Von Holzleithen bis zur Steiglberghöhe - 28 km vorwiegend im Wald, zwischendurch aber immer wieder schöne Ausblicke, besonders zum südlich gelegenen Bergland. Wanderer habe ich - wenig überraschend - keine getroffen, nur ein paar Radler und ein Reh.

Genächtigt habe ich beim empfehlenswerten "Wirt z' Reiseck" in Lohnsburg (€ 32,- mit Frühstück). Dorthin hat mich am Abend der hilfsbereite Turmwirt vom Steiglberg mit dem Auto gebracht.

Fazit: das Baumgartner Bier schmeckt mir etwas besser als das Rieder Bier (natürlich eine rein subjektive Einschätzung).

Bilder