Donaublick / 1.6.2019

Vom Winter habe ich vorerst genug, daher bleibe ich auf einer Höhe, die garantiert schneefrei ist. Heute befinde ich mich im oberen Donautal, wie mir kurz nach Hilkering eine Tafel neben der Straße anzeigt. Wenig später erreiche ich Haibach ob der Donau, wo ich meine Wanderung beginne.

Hier wird viel für die Gäste getan, denn neben den gut beschilderten Parkplätzen gibt's auch informative Schautafeln mit einigen Routenvorschlägen. Ich entscheide mich für den Weg zum Steiner Felsen. Bald verlasse ich die asphaltierte Straße und tauche in eine wunderbare Landschaft ein.

Steiner Felsen. Ein schöner Aussichtspunkt oberhalb der Donau. Hier ändert der Fluß seine Richtung um 180 Grad und fließt sozusagen wieder zurück (Schlögener Schlinge). Ich betrachte noch eine zeitlang dieses Naturschauspiel, dann gehe ich über Eckersdorf, Mannsdorf und Rennersdorf wieder zurück.


Bilder