Gipfelsammeln / 14.1.2023

So leicht kommt man zu vier Gipfel bei einer gemütlichen Wanderung im Salzkammergut.

Von Traunkirchen gehe ich abwechselnd steil - flach - steil in Richtung Geißwand. Bevor ich den Felsgipfel erreiche, zweige ich links zum Baalstein ab. Die auf einem Wegweiser versprochene Aussicht ist allerdings nicht mehr vorhanden. Zu hoch sind hier schon die Bäume.

Dafür sehe ich am zweiten Gipfel bedeutend mehr. Die letzten Meter sind richtig anspruchsvoll, man könnte sogar von einer leichten, ganz kurzen Kletterei sprechen. Wie immer mache ich einige Fotos und steige dann vorsichtig vom Gipfelfelsen wieder ab.

Nun geht es mäßig ansteigend weiter. Ich überquere eine Forststraße, treffe bald auf die ersten Schneeflecken und auf 1200 m wirkt die Landschaft schon richtig winterlich.

Der Fahrnaugupf ist der dritte Gipfel und liegt im Wald etwas abseits vom Weg, der übrigens nicht markiert ist. Verfehlen kann man ihn aber trotzdem nicht, den Weg. Vom Gipfel habe ich nichts gesehen, vielleicht hätte ich aber nur genauer schauen müssen.

Ich mache eine kurze Pause und gehe dann weiter. Nach einem rutschigen, steileren Abschnitt komme ich zu einem schönen Aussichtsplatz. Hier ist es windstill und warm. Als Draufgabe gibt es auch noch eine herrliche Aussicht zum Höllengebirge. Hier schmeckt die Jause besonders gut.

Als letzten und zugleich vierten Gipfel besteige ich den Lärlkogel, ein Felsen im Wald mit schöner Aussicht in Richtung Norden nach Gmunden. Pünktlich haben sich jetzt auch die für Nachmittag angekündigten Schleierwolken eingestellt. Das Licht ist diffus, die Farben verblassen. Es gibt schönere Stimmungen.

Ich mache noch einen kurzen Abstecher zur Hochsteinalm, dann gehe ich zum Mühlbachberg hinunter, wo ich kurz bei den beiden schon lange aufgelassenen Liftanlagen vorbeischaue. Vor fünfzig Jahren bin ich hier Schi gefahren, damals waren die Winter noch schneereich und die Ansprüche bescheiden.

Das letzten Kilometer bis zur Bahnstation sind dann, bis auf den schönen Blick zum Traunstein, weniger attraktiv.

Bilder