Donausteig - Gösser Kurve / 10.8.2023

Heute setze ich meine Wanderung nördlich der Donau fort. Der Weg führt über die Koglerau zum Pöstlingberg und von dort nach Linz bis zum Hauptplatz. Obwohl in Stadtnähe, bin ich von der Landschaft überrascht. Manchmal habe ich das Gefühl, irgendwo im oberen Mühlviertel zu sein.

Nach einem kurzen Stück entlang der Donau folgt der Aufstieg zum Dürnberg mit vielen schönen Ausblicken zur Donau und ins Eferdinger Becken. Zwischendurch gibt es auch wieder Asphaltabschnitte, die sich aber in Grenzen halten.

Den höchsten Punkt (Koglerauer Spitz) erreiche ich zu Mittag. Leider ist die Aussicht hier durch die Bäume etwas eingeschränkt, trotzdem ist es ein schöner Rastplatz.

Bergab geht es nun weiter in Richtung Pöstlingberg. Nach einer kurzen Gegensteigung stehe ich beim Aussichtspunkt unterhalb der Kirche und blicke auf Linz hinunter. Bald habe ich es geschafft.

Am anfangs steilen Kreuzweg gehe ich zügig zum Petrinum, wo sich das Landschaftsbild schlagartig ändert. Wald -u. Wiesen werden von Häusern und Straßen abgelöst. Nach 18 km beende ich am Hauptplatz die Wanderung. Die Hälfte des Donausteiges habe ich nun geschafft.

Bilder